Es ist soweit:
Nach halbjähriger Wartezeit haben wir unseren Renault ZOE endlich geliefert bekommen und sind emissionsfrei zu unseren Besprechungen und Baustellen unterwegs !
Gleich in der ersten Woche gab es die „Praxisprüfung“:
Vormittags einen Termin kurz vor Hamburg, Nachmittags in Trauen! In Unkenntnis des Verhaltens der großen 40 KWh-Batterie bei den vorherrschenden Außentemperaturen um den Gefrierpunkt war die „Reichweitenangst“ vorherrschendes Thema; mit einem einstündigen Nachladen zwischen den Terminen ist aber alles nicht nur sehr gut gegangen, sondern auch beiden Fahrten mit jeweils souveräner Reichweitenreserve beendet worden !
Gleich in der ersten Woche sind wir knapp 600 Kilometer elektrisch unterwegs gewesen und das nicht langsam, auch nicht ohne Heizung und schon gar nicht ohne Licht…!
Der ZOE wird in unserem Büro nicht von „Ökofahrern“ betrieben, sondern Menschen, die das Fahrzeug als „Werkzeug“ im Alltagsgeschäft benötigen und dabei nur bedingt Muße zur Einsparung der „letzten Wattstunde“ mitbringen können und wollen.
Wir glauben, dass sich der ZOE unter diesen sehr realen Bedingungen gut bewähren wird, ebenso wie es unser privat betriebene gebrauchte ZOE mit der „kleinen“ 20 KWh-Batterie seit über einem halben Jahr schon tut…!
In diesem Blog werden wir über unsere guten und schlechten Erfahrungen berichten und auch ein bisschen daran mitwirken, mit den Urteilen und Vorurteilen der derzeit nicht nur kontrovers, sondern auch emotional geführten Diskussion um die Elektromobilität aufzuräumen.