Der Horror für jeden Autokäufer oder Haftpflichtversicherer :

Zwei gleiche Autos kaufen und Unterschiede bemerken, die man bei Erwerb nur eines Fahrzeuges nie bemerkt hätte…!

Wir haben nun zwei gleiche und siehe da, schon bemerken wir ein paar Unterschiede, die man bei Besitz nur eines Fahrzeugs nicht bemerkt hätte :

Unsere „gleichen“ ZOEs unterscheiden sich, neben der Farbe, in drei  Punkten:

1. Die Batteriekapazität, einmal 23 kWh, einmal 41 kWh, das wussten wir vorher…!

2. In der Versicherungsprämie, trotz gleicher Schadensfreiheits- und Typklasse…!

3. Im durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km…!

Die Differenz in der Versicherungsprämie konnte schnell geklärt werden: Der privat genutzte ZOE wurde als unser erstes Elektrofahrzeug angemeldet und im „Kleinflottentarif“ als „Geschäftsführerfahrzeug“ mit etwas mehr Rabatt eingestuft, zudem hat der „kleine“ ZOE schon 1 ½ Jahre und 12.000 km „auf dem Buckel“ und ist daher in der Versicherung ein bisschen preiswerter…

Dazugelernt habe ich nun, das man jedes Jahr, mit dem ein Auto älter wird, wohl mal fragen sollte, um wieviel die Versicherungsprämie sinkt…Ich bin gespannt auf die Antwort !

Die Gunst des „Geschäftsführerfahrzeugs“ konnte dem ZOE für das Büro nicht mehr eingeräumt werden, darum ist er knapp 50 Euro teurer in der Versicherung. 328 Euro im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko zusammen ist aber immer noch als günstig zu bezeichnen, unser vorherige Dienstwagen, ein Opel Corsa, war mit über 500 Euro deutlich teurer.

Freude gab es auch über die Rückerstattung der Kraftfahrzeugsteuer für die verkauften „Vorgängerfahrzeuge“ der ZOEs und den Kfz-Steuerbescheid, dem zufolge erstmalig ab 2026 Steuern in Höhe von dann Euro 56,00/Jahr bezahlt werden müssen.

Nicht geklärt bisher ist, warum der ZOE mit der kleinen Batterie trotz eher verhaltener Fahrweise bei den derzeitigen Außentemperaturen durchschnittlich ca. 23,5 kWh pro 100 km verbraucht, der ZOE mit der großen Batterie hingegen trotz eher zügiger Fahrweise und mehr „Überlandstrecken“ nur ca. 18,5 kWh pro 100 km.

Auch wenn der erst genannte mehr im Dunkeln und insofern mit Licht unterwegs ist, ist diese Differenz derzeit unerklärlich…!

Diese zu ergründen, ist eine der Aufgaben der nächsten Zeit, dem Vernehmen nach gibt es für den „alten“ ZOE ein Update der Lade- und Batterieelektronik, mal sehen, was das bringt…!