Die ersten „richtigen“ Frosttage geben uns Gelegenheit, eine „Komfortfunktion“ des neuen Kia Soul auszuprobieren :
Mittels im Vergleich zum Renault ZOE tatsächlich funktionierender App kann die Vorheizung direkt aktiviert oder vorprogrammiert werden. Das „Ergebnis“ sieht man im nachstehenden Zeitraffervideo eines „Defrosting“ bei – 4° Celsius.
Auch ohne Zeitraffer geht es schnell : der ganze Vorgang dauert real vom Einschalten bis zu den fertig abgetauten Scheiben und einem vorgewärmten Innenraum nur ca. 5 Minuten. Dafür werden durch die Wärmepumpe nur ca. 0,15 kWh aus der Fahrbatterie verbraucht. Versehentlich hatte ich den Abtauvorgang unterbrochen : Zunächst über die App ferngestartet, dann durch Öffnen der Fahrertür versehentlich unterbrochen und dann „manuell“ durch Einschalten des Fahrzeugs fortgesetzt… Darum ist schon bei Beginn des Videos ein kleiner abgetauter Bereich erkennbar…
Im Gegensatz zu unserem Renault ZOE beheizt der Kia auch den Fahrersitz und das Lenkrad, wenn man ihn über die App dazu bittet oder ihn entsprechend vorprogrammiert hat… 🙂
Die Musik ist Keep ‚em dry – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)